Letzte Aktualisierung:
China rekrutiert junge Absolventen für eine Verteidigungseinheit gegen den sich nähernden Asteroiden
Der Asteroid könnte die Erde 2032 treffen. (Repräsentationsbild)
China hat begonnen, Personal für eine Planetenverteidigungseinheit zu rekrutieren, um einem riesigen Asteroiden entgegenzuwirken, der auf die Erde zusteuert. Die Rekrutierungsaktion wird von der Administration of Science, Technology and Industry for National Defence (SASTIND) durchgeführt, um Fachkräfte, hauptsächlich junge Absolventen, zu gewinnen, die Wege zur Erkennung, Überwachung und möglichen Ablenkung von Asteroiden finden können. Der als „Landekiller“ bezeichnete Asteroid könnte bei einem einzigen Treffer massive Zerstörungen verursachen und könnte die Erde bereits 2032 treffen, in sieben Jahren.
NASA und die Europäische Raumfahrtagentur haben den Asteroiden 2024 YR4 auf ihre Bedrohungsliste gesetzt, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mit der Erde 1 zu 43 beträgt, wie ein Bericht von WalesOnline angibt. Der Asteroid wurde initially vom Institute of Astronomy der University of Hawaii im Dezember letzten Jahres entdeckt. Seitdem wird er vom James Webb Space Telescope beobachtet, um seine Zusammensetzung, Geschwindigkeit und Flugbahn besser zu verstehen. Auch die UN’s Space Mission Planning Advisory Group (SMPAG) und ihre Mitgliedsländer, darunter China, halten regelmäßige Sitzungen ab, um auf eine Bedrohung zu reagieren, wie The Guardian berichtet.
In diesem Zusammenhang hat die Rekrutierung für verschiedene „Planetenverteidigungsstellen“ begonnen. Bereits diese Woche wurden die Stellenanzeigen auf WeChat veröffentlicht, die 16 freie Stellen bei der SASTIND auflisten, darunter drei für die Verteidigungseinheit. Bewerbungen werden von jungen Absolventen unter 35 Jahren mit beruflichen und technischen Qualifikationen und einer „festen politischen Haltung“ entgegengenommen, die die Ideologie der Chinesischen Kommunistischen Partei und deren Führer, Xi Jinping, unterstützen.
Obwohl die SASTIND noch keine offizielle Aussage zu dem Zweck der Rekrutierung gemacht hat, erklärte Li Mingtao, ein Forscher am National Space Science Centre der Chinese Academy of Science, gegenüber China Science Daily den Plan. Er betonte, dass eine starke Ausrüstung und ein engagiertes Team entscheidend sind. China plant, den Asteroiden mit einem Raumfahrzeug zu treffen, um seine Flugbahn zu verändern.
„Bis Ende April werden wir mehr Daten haben, und wenn das neue Beobachtungsfenster 2028 eintritt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mit der Erde klarer einschätzen. Zu diesem Zeitpunkt wird die UN eine weitere Diskussion organisieren, um zu entscheiden, ob ein Verteidigungsplan erforderlich ist,“ so Li weiter.
Dies geschieht zur gleichen Zeit, in der China auch einen Test zur Ablenkung eines Asteroiden auf einem kleinen Ziel im Jahr 2027 plant.
-
Ort:
Delhi, Indien
Die Bedrohung durch Asteroiden: Ein globaler Blick
Asteroiden sind keine neue Bedrohung für die Menschheit